Auf der Spur: Spannende Fortbildung mit erfolgreichem Fährtenseminar

Die TherapiehundeTeams Kärnten schreiben Fortbildung ganz groß. Jetzt gab es ein spannendes Seminar mit Dagmar Strasser, tierschutzqualifizierte Hundetrainerin. Und da zeigte sich, dass Therapiehunde auch gut im Fährten lesen sein können.
Mit einer Fährte arbeiten, lastet den Vierbeiner körperlich und geistig hervorragend aus. Dagmar Strasser zeigte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Schritt für Schritt (im wahrsten Sinne des Wortes), wie eine Fährte zu legen ist, wie man den Hund dafür begeistert, wie man ihn dabei richtig führt. In dem zweitägigen Seminar erklärte sie auch die Theorie dahinter, korrigierte Anfangsfehler.
In dem zweitägigen Seminar, das vom Messerli-Institut der Vet.med Universität Wien als fachliche Fortbildung anerkannt wurde, bekamen die Teilnehmer eine gute Anleitung, wie sie ihre Hunde mit verschiedenen Einheiten auslasten können. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.
Stärken konnten sich die Teams wie immer im Gasthaus Stefaner in Suetschach im Rosental. Dafür gab es einen herzlichen Dank von THT-Obfrau Cornelia Lorenz. Ein ebenso herzliches Dankeschön ging an die Familie Jesenko für die Zurverfügungstellung des Geländes.

Fährtenhundesport ist übrigens auch ein eigener Bereich im Hundesport., bei der Ausbildung gibt es drei Prüfungsstufen.