FAQ’s

Welche Rassen sind als Therapiehund geeignet?
Alle Rassen und natürlich auch Mischlinge sind geeignet. Auch die Größe ist egal. Als Therapiehunde sind Jack Russells genauso im Einsatz wie große Herdenschutzhunde.

Wie weiß ich, ob sich mein Hund als Therapiehund eignet?
Die TherapiehundeTeams Kärnten bieten ein Vorgespräch mit Eignungstest (50 Euro) an. Dabei werden Sie genau beraten, welche Ausbildungen für Ihren Hund in Frage kommen.

Ich interessiere mich für die Therapiehunde-Ausbildung, möchte aber keine Prüfung ablegen?
Sie können unser Seminar „Mensch & Hund im Dialog“ buchen. Die theoretischen und praktischen Module sind gleich wie bei der Therapiehunde-Ausbildung, nur die praktischen Einsätze in verschiedenen Institutionen als Vorbereitung auf die Prüfung fallen weg.

Welche Ausbildungen werden bei den ThT angeboten?
Ausbildung zum Therapiehunde-Team, Seminar „Mensch und Hund im Dialog“. In der Hundeschule gibt es die Kurse für die Prüfungen BH/VT (Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil), IBGH (Internationale Begleithundeprüfung) IBGH 1 und IBGH 2.

Ich habe die Therapiehundebegleithunde-Prüfung schon abgelegt und benötige nur die Jahresüberprüfung. Geht das?
Sie können sich gerne bei unseren Prüfungsterminen auch für die Jahresüberprüfung anmelden. Bitte mailen Sie an:
office@therapiehunde.org

Gibt es auch Fortbildungsveranstaltungen, die für die Jahresüberprüfung angerechnet werden?
Ja, genaue Termine immer auf der Homepage
www.therapiehunde.org

Ich möchte meinen Hund nicht impfen lassen, kann ich trotzdem zum Kurs kommen und bei Prüfungen antreten?
Nein. Das ist nicht möglich. Bei den Prüfungen müssen alle vorgeschriebenen Impfungen, inklusive Tollwutimpfung im Impfpass aufscheinen.

Warum muss ich Vereinsmitglied sein, wenn ich eine Prüfung ablegen will?
Alle Prüfungen, ob Therapiehunde-Team-Prüfung oder die Prüfungen in der Hundeschule sind staatlich anerkannte Prüfungen. Organisiert und durchgeführt werden sie von einem dafür autorisierten Verein, wer antreten will, muss Mitglied in einem solchen Verein sein.

Sind die Trainerinnen /Trainer bei den ThT fachlich qualifiziert?
Selbstverständlich. Ausbildungsleiterin Cornelia Lorenz ist seit über 20 Jahren geprüfte Therapiehunde-Trainerin. Außerdem ist Lorenz ÖKV-Leistungsrichterin für Therapiehunde-Teams, ist staatlich geprüfte tierschutzqualifizierte Hundetrainerin (Messerli-Institut der Veterinärmedizinischen Universität Wien).

Wo finden die Kurse statt?
Die Kurse der Hundeschule finden am Hundetrainingsplatz in St. Johann i. Rosental statt (mit dem Auto 25 Minuten von Klagenfurt entfernt). Hier werden auch die praktischen Module der Therapiehunde-Ausbildung und des Kurses „Mensch & Hund“ im Dialog absolviert. Der theoretische Teil findet im Seminarraum des Gasthofs Stefaner in Suetschach (10 Minuten vom Hundeplatz entfernt) statt.

Wie erfahre ich Termine und Veranstaltungen?
Alle aktuellen News und Termine entnehmen Sie unserer Homepage www.therapiehunde.org