Zu diesen Themenkreisen gibt es viele moderne Forschungserkenntnisse. Wie sich Genetik, Epigenetik, Botenstoffe und chemische Prozesse im Körper auf das Verhalten unserer Hunde auswirken, welche Rolle Vererbung und Erziehung spielen – darüber informierten die internationalen Experten Prof. Udo Gansloßer und Hana Tebelman beim Seminar der TherapiehundeTeams Kärnten. Zwei Tage lang standen im Seminarraum Ogris (Gasthaus-Gostice-Trattoria) in Ludmannsdorf die neusten Forschungserkenntnisse im Mittelpunkt. Beide Experten bereiteten die modernen wissenschaftlichen Studien mit vielen praktischen Beispielen auf und zeigten so, wie sich Wissenschaft und Praxis ergänzen können/müssen.
Prof. Dr. Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie, lehrt an der Friedrich-Schiller Universität in Jena Verhaltensbiologie und Tierartenbiologie. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Hundeartigen, die sich von rein zoologischen und tiermedizinischen Themen bis zu Fragen von Mensch-Hundbeziehung, Tierschutzethik, Sozial- und Rechtswissenschaften erstreckt. Gansloßer ist Autor und Mitautor zahlreicher Publikationen und gefragter Referent.
Hana Tebelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, Forschungsassistentin bei der Mammalia AG, Sachverständige und Mit-Gutachterin für Wolf-Hund-Hybriden. Sie forscht unter anderem zu Canidenverhalten (Wölfe und Füchse), Qualzuchtmerkmalen bei Hunden, Verhalten verwilderter Haushunde, ist Mitglied bei IUCN Conservation Planning Specialisst Group der Oxford University. Arbeitsschwerpunkte runter anderem: Urhunde vs. Moderne Rassen, Mensch-Hund-Beziehung, Wissenschaftsmethodik für Hundehalter – Forschungserkenntnisse richtig verstehen.
Den TherapiehundeTeams mit Obfrau Cornelia Lorenz ist es gelungen, das meist ausgebuchte wissenschaftliche Duo erstmals für ein Seminar nach Kärnten zu bringen.
Prof. Gansloßer ist seit Jahrzehnten auch als Buchautor tätig, allein im bekannten Kosmos-Verlag gibt es eine lange Reihe interessanter Publikationen von ihm.
„Schlau macht Wau“, „Beziehung-Erziehung-Bindung“ sind nur zwei Beispiele für Bücher, die alle Hundefreunde interessieren können. Einfach einmal reinschauen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren jedenfalls von dem zweitägigen Seminar begeistert. Selbstverständlich waren auch Vierbeiner herzlich willkommen.
Auch vom ORF Kärnten kam ein Team zum Seminar. Patrizia Jordan berichtete für Radio Kärnten, Kärnten heute und die Webseite des ORF.
Der Link zum nachsehen/nachlesen: https://kaernten.orf.at/radio/stories/3297118/







