Fortbildungen stehen für unsere Teams und Trainerinnen ganz oben auf der To-do-Liste. Im Juni war wieder Lioba Hanser, erfahrene Therapiebegleithundeführerin zu Gast. Das ganztägige Seminar zum Thema „Validation in der Therapiehundestunde“, brachte viele neue Erkenntnisse. Eine spannende Fortbildung, die vor allem praxisnah und mit vielen Beispielen das Thema aufgearbeitet hat. Validation ist eine wertschätzende Art der Kommunikation mit alten, vor allem dementen Menschen. Mit dieser anderen Art der Kommunikation kann man zum Beispiel Menschen mit Demenz oder durch das Alter bestimmten Persönlichkeitsveränderungen, in ihrer Welt begleiten, besser versuchen sie zu erreichen.
Der Hund ist bei solchen Einsätzen oft der „Eisbrecher“, der Mediator. Durch die Anwesenheit des Therapiehundes gelingt es leichter mit diesen Menschen ins Gespräch zu kommen, der Gesprächsfluss wird erleichtert.
Eine wichtige Fortbildung für Therapiebegleithundeteams, die in solchen Institutionen im Einsatz sind oder hier in Einsätze gehen wollen. Herzlichen Dank an Lioba Hanser, die uns diese speziellen Bedürfnisse von Menschen mit viel Fachwissen nähergebracht hat. Lioba Hanser ist Musikpädagogin, akademische Mediatorin und Validationsgruppenleiterin und hat auch viele Literaturempfehlungen für die teilnehmenden Teams mitgebracht.
Im nächsten Jahr stehen zwei international renommierten Experten auf der Fortbildungsliste der Therapiehundeteams Kärnten. Am 8. und 9. März 2025 werden der Wissenschaftler und Buchautor Prof. Udo Gansloßer (https://ganslosser.de) und Jennifer Falke, Expertin für ganzheitliches Dog-Coaching (www.falke-dog-coaching.com), in Seminaren zum Thema „Genetik und Verhalten“ referieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich: office@therapiehunde.org
Lioba Hanser bei der Arbeit mit Therapiebegleithund Gina, einem Border Collie (links) und dem Golden Retriever Gina (unten)