Wir sind ein gemeinnütziger Verein der fundierte Hund-Mensch-Ausbildungen anbietet. In unserem Team arbeiten staatlich geprüfte Trainerinnen mit vielfältigen Zusatzqualifikationen. Sie sind nach aktuellen wissenschaftlichen Standards geschult. Auf ständige Fortbildung bei internationalen Tagungen und Kongressen für Trainer, Trainerinnen wird größter Wert gelegt. Als Verein sind wir Mitglied im Österreichischen Hundesportverband, auch im Österreichischen Kynologenverband und in der FCI (Fédération Cynologique Internationale).
Wir wissen, dass jeder Hund seine eigene Persönlichkeit hat, seine besonderen Eigenschaften und Talente – diese wollen wir fördern, damit unsere Hunde mit Freude unseren Alltag begleiten und mit genauso viel Freude als Therapiehunde im Einsatz sind. Wir arbeiten absolut gewaltfrei, mit positiver Bestärkung. Wir zeigen Mensch und Hund, wie viele Möglichkeiten es für ein glückliches Miteinander gibt – ein ganzes Hundeleben lang.
Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Alltagstauglichkeit, das Mensch-Hund-Team.
In unserer Hundeschule lernen Vier- und Zweibeiner die Grundregeln des Zusammenlebens, der Begegnung mit anderen Hunden und alles, was zu einem entspannten Alltag gehört.
Bei uns können auch die Prüfungen BH mit Verkehrsteil, IBGH 1 und IBGH 2 abgelegt werden.
Hundeführschein und Sachkundenachweis werden nach Bekanntgabe der genauen Bestimmungen des neuen Tierschutzgesetzes, das 2024 in Kraft tritt, selbstverständlich angeboten.
Wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Ausbildung von geprüften Therapiehunde-Teams.
Ohne Prüfung können diese Lerninhalte im Kurs „Mensch & Hund im Dialog“ gebucht werden.